Ich habe bisher Terra only gespielt und merke schon, was Toss und Zerg so tun wenn ich sehe was sie haben. In letzter Zeit scoute ich aber eh gar nicht mehr, da meine Gegner immer exakt das selbe machen, als gäbe es da eine allgemein bekannte BO

.
Zerg -> Zerglinge und dann meist gegen eine Übermacht sterben. Sind sie gut, machen die massig (also wirklich... maaaassig) von diesen fliegenden Viechern die dann alles was ich habe killen. Und ich habe manchmal wirklich viel

.
Toss -> Mit einer Sonde gleich zu Beginn Stress machen, vorallem die Gebäudearbeiter sind beliebte Opfer, da ich einfach nicht rauskriege, wie ich die zum Angriff bewegen kann. Mittlerweile schaff ich sowas schon abzuwehren und der Gegner sieht meist alt aus bis er meine Armee irgendwann mit massig getarnten Bastarden killt. Ravens vergesse ich selbstverständlich immer zu bauen und die Raketentürme in meiner Base dienen auch nur zur Deko gegen die Berserker.
Terran -> Bauen immer einen bis drei Reaper, die sich dann gekonnt von meinen Space Marines killen lassen und gehen dann auf Thor - die scheinbar meist überschätze Unit der Terrans. Meistens setzt dann schnell der Gebäudetod induziert durch getarnten Banshees ein, während er verzweifelt einzelne Thors gegen Marodeuren verheizt.
Ich guck allerdings auch nach jedem Spiel was für eine Unit die Schlüsselrolle übernommen hat und wie ich sie am effektivsten konter. Scheitern tut es eh immer am spielerischen können und nicht am Kontersystem ^^.